Neue iPhones mehr als 9 Millionen Mal verkauft

Am Startwochenende hat Apple nach eigener Angabe einen neuen Verkaufsrekord mit iPhone 5s und iPhone 5c erzielt. iOS 7 ist nun auf 200 Millionen Geräten installiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 327 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

An den ersten drei Tagen von Freitag bis Sonntag hat Apple die neuen iPhone-Modelle insgesamt mehr als neun Millionen Mal verkauft. Dies gab das Unternehmen am Montag in einer Mitteilung bekannt. Zur Aufteilung zwischen iPhone 5s und iPhone 5c äußerte sich der Hersteller nicht – glaubt man den Zahlen der Mobil-Marktforschungsfirma Localytics, wurden zumindest in den USA in den ersten 48 Stunden drei Mal so viele iPhone 5s aktiviert wie iPhone 5c.

Das iPhone 5 hatte sich im Vorjahr am Startwochenende über fünf Millionen Mal verkauft, das 4s im Jahr 2011 wiederum vier Millionen Mal. iPhone 5c und iPhone 5s waren zum Verkaufsstart in neun Ländern (sowie Hong Kong und Puerto Rico) erhältlich, darunter erstmals auch China – das iPhone 5 startete in neun Ländern, das 4s wiederum in sieben.

Bis zum Jahresende sollen die neuen iPhones in 100 Ländern erhältlich sein

Der Anfangsbestand des iPhone 5s sei vergriffen, erklärte Apple-Chef Tim Cook – die Ladengeschäfte sollen aber regelmäßig neue Geräte erhalten. Man "arbeite hart daran", genug iPhones für jeden zu fertigen, so Cook. Über 200 Millionen iOS-Geräte sind nach Apples Angabe inzwischen auf iOS 7 umgestiegen, das seit dem vergangenen Mittwoch zum Download bereitsteht. Im vergangenen Jahr zählte Apple nach der ersten knappen Woche der Verfügbarkeit 100 Millionen iOS-6-Geräte.

Wann der Verkaufsstart von iPhone 5s und iPhone 5c in weiteren Ländern – darunter Österreich und die Schweiz – erfolgt, bleibt unklar. Bis zum Jahresende sollen die neuen Geräte aber in insgesamt 100 Ländern erhältlich sein.

[Update 23.09.2013 15:10 Uhr] In einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC gab Apple an, der Umsatz im laufenden Quartal werde am oberen Ende der angekündigten Spanne von 34 bis 37 Milliarden Dollar liegen. Dies gelte auch für die Bruttomarge im veranschlagten Bereich von 36 bis 37 Prozent. Im vorbörslichen Handel legte die Apple-Aktie um über sechs Prozent zu.

Siehe zu den neuen iPhones in der aktuellen Ausgabe 21/2013 von c't:

(lbe)