Bericht: Amazon plant neue Logistikzentren in Osteuropa

Der Online-Einzelhändler will angeblich in Polen und Tschechien fünf neue Logistikzentren errichten. Das könnte bedeuten, dass die Arbeitsplätze in Deutschland in Gefahr sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 171 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Online-Einzelhändler Amazon will fünf neue Logistikzentren in Polen und Tschechien aufbauen, berichtet die polnische Wirtschaftszeitung Puls Biznesu unter Berufung auf eingeweihte Kreise. An drei Standorten in Polen sollen demnach insgesamt 6000 Arbeitsplätze entstehen. Zwei weitere Zentren sind laut Bericht in der Tschechischen Republik geplant.

Amazon will die Pläne weder bestätigen noch dementieren. Gegenüber heise online wies ein Sprecher jedoch Spekulationen zurück, Amazon werde seine deutschen Logistikzentren nach Polen und Tschechien verlagern: "Es gibt keinerlei Pläne, einen der bestehenden Logistik-Standorte in Europa zu schließen." In Deutschland betreibt Amazon acht Logistikzentren mit insgesamt rund 9000 Mitarbeitern.

Die Zeitung Puls Biznesu hatte eine mögliche Abwanderung in Zusammenhang mit den Streiks in deutschen Amazon-Standorten angedeutet. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten einen Tarifvertrag nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Das würde für die Mitarbeiter verlässlich höhere Löhne sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld bringen. Das US-Unternehmen will sich dagegen an der Bezahlung in der Logistikbranche orientieren. (vbr) / (anw)