Gamescom

Rekordzahlen auf der Games Convention

Ob die GC auch im kommenden Jahr in Leipzig stattfindet, ist weiterhin unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die Computerspiele-Messe Games Convention (GC) startet mit Rekordzahlen in ihre siebte und vielleicht letzte Auflage. Bis Sonntag präsentieren 547 Aussteller – im Vorjahr waren es noch 503 – ihre Neuheiten rund um das digitale Spielen, teilte die Leipziger Messe zum Auftakt des Fachbesuchertages mit. 40 Prozent kommen aus dem Ausland. Die Veranstalter erwarten rund 300 Premieren. Die GC ist von Donnerstag an fürs Publikum geöffnet. Es werden mehr als 200.000 Besucher erwartet.

Ob die GC auch im kommenden Jahr in Leipzig stattfindet, ist noch unklar. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), bislang Kooperationspartner bei der Spiele-Schau, will vom kommenden Jahr an eine neue Messe in Köln aufbauen. Zur Zukunft der GC wollte sich Messe-Chef Wolfgang Marzin am Mittwoch nicht äußern. Er verwies auf die Abschluss-Pressekonferenz am kommenden Sonntag. Der Branchenverband sieht in Köln größeres Wachstumspotenzial.

Der Boom in der Unterhaltungssoftware-Industrie hält an. Im ersten Halbjahr sei der Umsatz mit digitalen Spielen um 16 Prozent auf 645 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen, sagte BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters. Bei Konsolenspielen sei der Umsatz um 53 Prozent auf 289 Millionen Euro gestiegen. "Hier gab es im Vergleich zum Ausland einen erheblichen Nachholbedarf", sagte Wolters. Dagegen ging der Umsatz bei PC-Spielen um 21 Prozent auf 185 Millionen Euro zurück.

Der Verband betonte, dass mittlerweile rund ein Drittel der Kunden weiblich sei. Bei mobilen Konsolen seien Spielerinnen sogar erstmals mit 54 Prozent in der Mehrheit. "Das zeigt, dass die Branche Erfolg mit innovativen Unterhaltungsangeboten für neue Zielgruppen hat", sagte Wolters. Es gebe einen einschneidenden Umbruch. "Die Begeisterung für Unterhaltungssoftware kennt kein Geschlecht oder Alter", sagte Wolters. "Genau hier liegen die Chancen für die nächsten Jahre." (dpa) / (jk)