Unix/Linux-Desktop KDE 4.0 soll im Januar erscheinen

Da noch einige Probleme behoben werden müssen, verschiebt das KDE-Projekt den Erscheinungstermin um einen Monat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 349 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das KDE-Release-Team hat nach eigenen Angaben entschieden, die finale Version seines Unix/Linux-Desktops erst am 11. Januar 2008 herauszubringen. Der ursprünglich für Mitte Dezember anvisierte, noch zur Vorstellung des ersten Release Candidate vor kurzem gültige Termin könne nicht eingehalten werden, da noch einige wichtige Probleme beseitigt werden müssten.

Die meisten Teile wie zum Beispiel die KDE Development Platform sowie viele Anwendungen seien stabil und gut handhabbar, auch seien Probleme der Darstellung und im Webbrowser Konqueror beseitigt worden, doch einiges entspreche noch nicht den Qualitätsansprüchen der KDE-Community, heißt es in der Mitteilung des Projekts. Dazu zählen Fehler in Codecs des Mediaplayers Xine. Um diese und andere Probleme anzugehen, ruft das Projekt die Community und Unternehmen zur Mitarbeit auf. (anw)