Microsoft: 300 Millionen Internetnutzer nutzen Internet Explorer 7

Seit gut einem Jahr ist die siebte Version des Internet Explorers erhältlich. Microsoft glaubt, dass er demnächst mehr Marktanteil haben wird als sein Vorgänger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 243 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit seinem Erscheinen vor gut einem Jahr haben sich weltweit 300 Millionen Nutzer des Internet Explorer 7 (IE 7) angesammelt. Das schreibt Microsofts Group Program Manager Tony Chor in seinem Weblog. Er bezieht sich dabei auf Microsoft-interne Auswertungen, die auf Daten der Visual Sciences Corporation beruhen. Der IE 7 sei damit nach dem Internet Explorer 6 der weltweit am zweitmeisten verbreitete Webbrowser. In Kürze werde er die Tabellenführung übernehmen, erwartet Chor.

Nicht nur in dieser Hinsicht sieht der Microsoft-Manager Grund zur Zufriedenheit. Er verweist auf Berichte, laut denen der IE 7 weniger Sicherheitslücken aufweist als seine Vorgänger und auch weniger als konkurrierende Software. Der IE 7 blockiere wöchentlich 900.000 Phishing-Versuche und die Anrufe im Support-Call-Center hätten seit Erscheinen des Webbrowsers gegenüber frühreren Jahren um 10 bis 20 Prozent abgenommen. Eine kürzlich erschienene Schätzung aus dem Hause Mozilla ergab, dass vermutlich mindestens 126 Millionen Internetnutzer mit dem Webbrowser Firefox unterwegs sind. (anw)