22,5 Millionen US-Dollar für verkratzte iPods

Apple hat sich in einem Rechtsstreit um kratzeranfällige iPod nano auf einen Vergleich eingelassen und zahlt eine Entschädigung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

In dem seit Oktober 2005 schwelenden Rechtsstreit um kratzeranfällige iPod nano hat sich Apple auf einen Vergleich eingelassen. Laut dem Rechtsanwalt der Kläger wurde der Vergleich schon im Oktober geschlossen und vorab vom Gericht abgesegnet, allerdings sind erst vorige Woche die ersten Kläger darüber informiert worden. Die genaue Anzahl der an der Klage Beteiligten ist unklar, man schätzt, dass es einige Millionen sind.

Käufer eines kratzeranfälligen iPod nano können zwischen zwei Entschädigungstypen wählen: 25 US-Dollar, wenn sie kein Schutzetui für ihr Gerät erhalten haben, oder 15 US-Dollar mit Etui. Je nach Anzahl der Entschädigungsberechtigten ändern sich die Beträge. Bleibt nach der Auszahlung noch Geld übrig, wird es unter den Berechtigten aufgeteilt, maximal erhält jeder jedoch 150 Prozent der gewählten Entschädigungsart. Anschließend verbleibendes Geld wird gespendet.

Trotz des Vergleichs lehnt Apple jede Schuld ab. Auf den Vergleich habe sich das Unternehmen nur eingelassen, um einen aufwändigen Prozess zu vermeiden, wird ein Apple-Sprecher in Medienberichten zitiert. (adb)