Nutzer des neuen MacBook Pro klagen über Tastatur-Hänger

Keyboard und Trackpad des wenige Tage alten Retina-MacBook-Pro mit 13" Display reagieren unter Umständen plötzlich nicht mehr auf Eingaben. Andere Nutzer berichten über Schwierigkeiten bei der Boot-Camp-Installation von Windows 8.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das aktuelle MacBook Pro mit 13" Retina-Display nimmt unter Umständen keine Eingaben mehr über die integrierte Tastatur sowie das Trackpad entgegen. Nutzer des nur wenige Tage alten Modells, das Apple gemeinsam mit den neuen iPads einführte, klagen über ein plötzliches "Einfrieren" von Trackpad und Keyboard – OS X 10.9 nehme dann keine Eingaben mehr entgegen, schreibt ein betroffener Nutzer in Apples Forum, das Betriebssystem laufe aber unvermindert weiter. Die Ein/Aus-Taste lässt sich in diesem Zustand aber angeblich noch betätigen und erzwingt wie gewohnt durch langes Gedrückthalten einen Neustart.

Die Hänger der Eingabegeräte erstrecken sich teils über etliche Minuten, dann funktionieren Tastatur und Trackpad vorübergehend wieder normal – bis zum nächsten Aussetzer, der nach Angabe mancher Nutzer mehrmals täglich auftreten kann. Die Problematik scheint hauptsächlich das neue 13-Zoll-Modell zu betreffen. Der Thread in den Apples Support-Forum zählt derzeit fast 300 Beiträge.

Neue MacBooks (4 Bilder)

Intel Haswell

Die leichten MacBook Air hat Apple im Juni mit Prozessoren der Haswell-Generation ausgestattet. Das Retina-Display bleibt den MacBook-Pro-Modellen vorbehalten. (Bild: Engadget)

Davon unabhängig berichten mehrere Käufer der neuen MacBook-Pro-Modelle – sowohl 13” als auch 15” – von Schwierigkeiten bei der Installationen von Windows 8 beziehungsweise Windows 8.1 in Boot Camp. Ein Nutzer hat in Apples Forum eine Anleitung veröffentlicht, mit der die Installation auf den neuen Modellen angeblich erfolgreich verlaufen ist. Möglicherweise liefert Apple diesbezüglich demnächst ein EFI-Update nach, wie zuletzt auch für die aktuelle MacBook-Air-Reihe. (lbe)