Zehn Millionen Deutsche gehen mit dem Handy ins Internet

Zwölf Prozent der Deutschen im Alter ab 14 Jahre haben laut einer Umfrage ihr Handy auch schon einmal für das Empfangen oder Senden von E-Mails genutzt und neun Prozent mit ihrem Mobiltelefon im Netz gesurft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Rund 10,4 Millionen Deutsche im Alter ab 14 Jahren gehen mit ihrem Handy auch ins Internet. Das geht aus einer Studie von TNS Infratest in München hervor. Demnach haben zum Beispiel zwölf Prozent der Deutschen ihr Handy auch schon einmal für das Empfangen oder Senden von E-Mails genutzt und neun Prozent mit ihrem Mobiltelefon im Netz gesurft. Besonders beliebt sei dabei die Nutzung von Suchmaschinen. Oft würden aber auch aktuelle Nachrichten, Sportinformationen oder das Wetter abgerufen. Zwölf Prozent derjenigen, die das Internet momentan nicht mobil nutzen, hätten aber großes Interesse daran.

Als größtes Nutzungshemmnis für das mobile Internet nennen die Marktforscher die vermuteten Kosten. Über die Hälfte jener, die sich für Internetsurfen mit dem Handy interessieren, geben an, dass sie zu hohe laufende Kosten erwarten. Dazu komme die einmalige Investition für ein internetfähiges Handy. Neben der mangelnde Tauglichkeit des Handys für die Internetnutzung wurden von den Befragten ebenfalls Barrieren genannt: Ein zu kleines Display, die langen Übertragungs- und Ladedauern für Seiten sowie eine umständliche Bedienung. Für die repräsentative Studie wurden rund 2000 Personen ab 14 Jahren befragt. (anw)