Sony: Playstation 3 hat Xbox 360 in Europa überholt

Seit Verkaufsstart im März 2007 hat Sony nach eigenen Angaben in Europa 5 Millionen der Spielekonsolen verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 258 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der japanische Elektronikkonzern Sony konnte von seiner Spielekonsole Playstation 3 seit dem Verkaufsstart in Europa im März 2007 nach eigenen Angaben rund 5 Millionen Stück absetzen. Das sagte laut BBC David Reeves, Chef von Sony Computer Entertainment Europe, beim PlayStation Gamer's Day in London. Das Sony-Gerät verkaufe sich seit Oktober 2007 besser als Microsofts Xbox 360, obwohl diese schon seit Ende 2005 in Europa erhältlich sei. Außerdem habe Sony 12 Millionen Playstation Portable und 48 Millionen Playstation 2 in Europa verkauft, heißt es.

Der bei Sony für die Playstation verantwortliche Manager Kaz Hirai räumte laut BBC ein, das erste Jahr nach dem Start sei schwierig gewesen, doch die Probleme wie zum Beispiel das knappe Spieleangebot seien überwunden. Die Playstation 3 richte sich eher als die Xbox 360 an den Massenmarkt. Die Microsoft-Konsole sei eher für erwachsene Männer gedacht und laufe daher zwar in Großbritannien recht gut, nicht aber im restlichen Europa. In den kommenden drei Jahren sei es möglich, dass die Playstation 3 auch in Nordamerika die Xbox 360 überholt. (anw)