Angeblich Spieleunterstützung für Apple TV geplant

Einem Medienbericht zufolge will Apple seiner Multimediabox Support für Bluetooth-Controller verpassen und sie so zur Games-Konsole machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Schon jetzt lässt sich Apples 110 Euro teure Multimediabox zum Spielen nutzen: Dazu muss man allerdings ein iPhone, iPad oder iPod touch mit passendem Game per AirPlay anbinden und das Mobilgerät dann auch als Controller nutzen. Wie der Fachdienst iLounge meldet, plant Apple nun aber einen "echten" Umbau von Apple TV zur Spielekonsole. Dazu soll eine Unterstützung für Bluetooth-Gamepads und andere Controller nachgereicht werden. Zudem werde erlaubt, Spiele direkt auf die Apple-TV-Box herunterzuladen. Technisch dürfte das kein größeres Problem sein, besteht die kleine Kiste doch aus iOS-Hardware samt einem angepassten Betriebssystem.

Die aktuelle Oberfläche von Apple TV.

(Bild: Apple)

Laut iLounge könnte das "Spieleupdate" für Apple TV bereits im März veröffentlicht werden. Der Fachdienst beruft sich dabei auf informierte Kreise. Entwickler arbeiteten bereits an der Unterstützung von Bluetooth-Controllern. Gerüchte, wonach Apple plant, seine Multimediabox zum Spielgerät zu erweitern, gibt es schon seit mehreren Jahren. Derzeit ist es für Entwickler nicht offen möglich, Apps für die Hardware zu entwickeln, auch ein App Store fehlt. Stattdessen arbeitet Apple nur mit einzelnen Partnern zusammen, die dann beispielsweise TV-Inhalte auf die Multimediabox holen. (bsc)