YouTube baut E-Commerce-Plattform auf

US-amerikanische Nutzer der Videoplattform finden seit Kurzem zu ausgewählten Videos Links zu Online-Einzelhändlern. Das Angebot soll ausgebaut werden.

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Auf dem US-amerikanischen Videoportal der Google-Tochter YouTube werden neuerdings zu einigen Videos Links zu Online-Einzelhändlern eingeblendet. Nutzer, die Interesse an soeben betrachteten Inhalten haben, können über "Click-to-Buy" zu Amazon.com und Apples iTunes Store gelangen, um dort das gewünschte Produkt wie zum Beispiel einen Song, einen Film, ein Musikvideo oder ein Spiel einzukaufen. Daran beteiligt sind zunächst unter anderem der Musikkonzern EMI und der Spielepublisher Electronic Arts.

YouTube bietet nun weiteren Unternehmen an, ihre Offerten mit den auf dem Videoportal gezeigten Inhalten zu verknüpfen. Dazu können sie das Identifizierungs- und Managementsystem "Content ID" nutzen. Bisher steht "Click-to-Buy" nur Besuchern aus den USA bereit, YouTube will das System künftig auch in anderen Ländern anbieten. Im Weblog der Videoplattform heißt es, YouTube wolle eine breit angelegte E-Commerce-Plattform aufbauen.

Siehe dazu auch:

  • YouTube im heise Software-Verzeichnis

(anw)