Apple wechselt Affiliatepartner für App Stores und iTunes

Mit dem Affiliateprogramm können Website-Betreiber Provisionen mit Links auf Apps und Inhalte verdienen. Statt TradeDoubler sollen Website-Betreiber nun die Performance Horizon Group nutzen. Stichtag ist der 31. März.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat auf seiner deutschsprachigen Homepage einen Hinweis zu einer wichtigen Änderung bei seinem Affiliateprogramm veröffentlicht, mit dem Website-Betreiber Provisionen mit Links auf Apps und Inhalte verdienen können. Demnach wechselt der Konzern zum 31. März 2014 in Europa und Südamerika vom traditionellen Partner Tradedoubler (TD) zur Performance Horizon Group (PHG). Dies gilt für den Verkauf von Inhalten bei iTunes (Filme, TV-Serien, Musik, Hörbücher), in den beiden App Stores für iOS und OS X sowie im iBooks-Laden.

Um den Wechsel zu vollziehen, müssen sich Affiliatepartner neu bei PHG anmelden. Ein entsprechendes Formular findet sich auf Apple.com. "Damit Sie Ihre Provisionen ohne Unterbrechung erhalten, richten Sie bitte unbedingt vor dem 31. März 2014 einen neuen Affiliate-Account im PHG-Netzwerk ein und aktualisieren Sie alle vorhandenen TradeDoubler-Affiliate-Links auf die neue Link-Struktur", betont Apple. Teilnehmen können unterschiedlichste Websites und Blogs, Profile aus sozialen Netzen akzeptiert Apple dagegen nicht.

(Bild: Apple)

Die Umsatzprovision bei PHG soll nun sieben Prozent betragen. Diese wird innerhalb eines 24-stündigen Zeitfensters berechnet. Ein einziges Tracking-Cookie soll für Großbritannien, Frankreich, Deutschland, die USA, Brasilien, Australien, Russland, Japan und diverse andere Länder gelten. Wetere Details nennt Apple in einer FAQ

Apple hatte im August eigentlich angekündigt, dass Tradedoubler weiter Partner in Europa und Südamerika bleibt. Damals hatte der Konzern mitgeteilt, künftig weltweit nur noch auf PHG und TD zu setzen und LinkShare aus dem Angebot zu nehmen. (bsc)