Tim Cook: Großer Aktienrückkauf und neue Produktkategorien für Apple

Der Apple-Chef bestätigte in einem Interview, dass der Konzern eigene Aktien im Wert von 14 Milliarden US-Dollar erworben hat. Zudem betonte er zum wiederholten Mal, dass Apple an neuen Produktsegmenten arbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple-Konzernchef Tim Cook sagte bereits Frühjahr 2013 ungewöhnlich offenherzig, Geräte am Handgelenk seien ein "interessanter Bereich".

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Seit der Veröffentlichung seiner jüngsten Quartalszahlen hat Apple Aktien im Wert von 14 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Unternehmenschef Tim Cook sagte dem Wall Street Journal, der Absturz der eigenen Aktien um acht Prozent nach der Bekanntgabe der Zahlen am 28. Januar habe die Firma überrascht. Daher habe sich der iPhone-Hersteller entschlossen, "aggressiv" zu sein. Cook zufolge hat Apple nunmehr in den vergangenen zwölf Monaten eigene Anteilsscheine im Wert von mehr als 40 Milliarden Dollar zurückgekauft.

Cook wiederholte auch seine Aussage aus dem vorigen Jahr, dass der Konzern an neuen Produktsegmenten arbeite. "Es wird neue Kategorien geben. Wir sind noch nicht bereit, darüber zu reden, doch wir arbeiten an einigen wirklich tollen Sachen." Auf Nachfrage, ob es sich dabei nur um Verbesserungen für existierende Geräte à la iPad Air oder neue Dienste wie ein mobiles Bezahlangebot handele, sagte Cook, dass jede "vernünftige" Person das, an was Apple momentan arbeite, für "neue Kategorien" halten werde.

Apple sei weiterhin eine Wachstumsfirma. Das Unternehmen setze aber auf "großartige" Produkte und zwinge sich nicht dazu, ein Produkt nur aufgrund eines günstigen Preispunktes herzustellen.

[Update 10.02.14 12:13 Uhr:] Das WSJ hat das gesamte Interview mit Cook mittlerweile vollständig veröffentlicht. [/Update]

Apple hatte im Weihnachtsquartal zwar mehr iPhones und iPads als jemals zuvor verkauft, aber dennoch die hohen Erwartungen der Börse enttäuscht. Das Geschäft wuchs langsamer als früher, zudem stagnierte der Gewinn. Großaktionär Carl Icahn drängt Apple seit längerem dazu, mehr eigene Aktien zurückzukaufen. Das treibt gewöhnlich den Kurs. (mit Material von dpa) / (bsc)