Preiskampf bei Netbooks [Update]

One unterbietet Aldis 399-Euro-Netbook um 30 Euro, und prompt reagiert Aldi: Das Medion Akoya Mini E1210 wird am Donnerstag ebenfalls für 369 Euro verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 305 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Vor kurzem erst hatte Aldi bekannt gegeben, das Netbook Medion Akoya Mini E1210 mit verbesserter Ausstattung ab diesem Donnerstag neu aufzulegen und damit das nahezu baugleiche MSI Wind U100 zu unterbieten, das in ähnlicher Konfiguration für etwa 420 bis 450 Euro zu haben ist, aber dann bei einigen Händlern als Sonderangebot auf 415 Euro oder noch weniger gefallen ist. Um nochmals 30 Euro billiger bietet seit heute der Notebook-Anbieter One das A570 in ebenfalls vergleichbarer Ausstattung an, und prompt konterte Aldi: Die Medions sollen nun ebenfalls nur 369 Euro kosten.

[Update]

Passend dazu bietet inzwischen der Mediamarkt das vergleichbare Asus Eee PC 1000H, das in den Preissuchmaschinen derzeit noch bei über 400 Euro liegt, in wiederum vergleichbarer Ausstattung für 379 Euro an, bei Abschluss einer UMTS-Flatrate bei Debitel/Vodafone inklusive USB-UMTS-Stick sogar für nur 1 Euro; der Flatrate-Mobilfunkvertrag schlägt allerdings über eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren mit monatlich 40 Euro zu Buche.

[/Update]

Alle vier haben ein 10-Zoll-Display, Intels Atom-Plattform mit 1 GByte Hauptspeicher, eine 160 GByte große Festplatte, WLAN, Webcam und Windows XP. Bluetooth ist bei Asus und MSI integriert, bei Medion als USB-Stick beigelegt und bei One nicht vorhanden.

Günstiger sind momentan nur Netbooks mit schlechterer Ausstattung zu bekommen, beispielsweise für 350 Euro die mit Linux ausgestatteten 9-Zöller Dell Inspiron Mini (mit SSD statt Festplatte) und Aspire One A150 (120-GByte-Platte). Der Pioner Asus Eee PC 4G (7-Zoll-Display, 4 GByte SSD) ist mittlerweile auf unter 250, bei einigen Händlern sogar unter 200 Euro gefallen. (jow)