Android-Verteilung: Updates ziehen langsam an

In der monatlichen Google-Statistik steigt die Verteilung von Android 4.4 langsam an, ist mit 2,5 Prozent aber noch sehr niedrig. Bei den Geräten verlieren die Tablets zugunsten der Smartphones.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 213 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Android-Verteilung zum 3. März

Jeden Monat zeigt Googles Statistik zur Verbreitung der Android-Versionen, wie langsam die Updates der Gerätehersteller eintreffen. Im vorigen Monat nahm die aktuelle Version 4.4 nur um 0,4 Prozentpunkte zu – das hat sich diesen Monat mit einer Zunahme von 1,8 auf 2,5 Prozent nahezu verdoppelt. Doch ein großer Sprung ist das in absoluten Zahlen natürlich immer noch nicht. Mit Android 4.3 oder neuer laufen nur 12 Prozent der Geräte, mit Android 4.2 knapp ein Drittel.

Bei den Verteilungen der Gerätegrößen sind die Tablets etwas rückläufig – oder anders herum boomen die Smartphones stärker. Im letzten Quartal 2013 stieg passend zu den Gartner-Zahlen der Tablet-Anteil an den Android-Geräten langsam von 10 bis 13,6 Prozent im Januar, seitdem fällt er auf nun 12,4 Prozent. Gut für Programmierer: Die laufen immerhin praktisch alle mit Android 4, die ältere Tablet-Version Android 3 liegt bei vernachlässigbaren 0,1 Prozent.

Android-Verteilung bis Februar 2014

Unter den Smartphones legen die großen Geräte weiter zu: "normal-xxhdpi" liegt bei fast 12 Prozent, und auch ein (der Statistik nicht genauer zu entnehmender) Teil der 20 Prozent "normal-xhdpi" zählen zu den Phablets. Der größte Anteil der Smartphones, nämlich ein Drittel, haben Displays um 4 bis 4,5 Zoll. (jow)