PDC: MS Office auch übers Web

Auf der Entwicklerkonferenz PDC gab Microsoft einen Ausblick auf die kommende Version seines Bürosoftwarepakets. Office 14 wird es auch als browsergestützten Webdienst geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Hans-Peter Schüler

Eine Keynote der Microsoft Professional Developers Conference (PDC) gab am Dienstag einen Ausblick auf eine Neuerung der nächsten, intern als Office 14 titulierten Version von Microsofts Bürosoftware: Office Web Applications.

Über Plattformgrenzen hinweg will Microsoft die Programme Word, Excel, PowerPoint und OneNote in ihrer kommenden Version mit leicht abgespecktem Funktionsumfang, aber immerhin mit anpassbaren Ribbons, auch als Browserdienste zur Verfügung stellen. Zusammen mit den installierbaren Ausgaben der Software sollen die Anwendungen sowohl als Zutaten zum anzeigengesponserten Office Live, über gebührenpflichtige Abonnements und zur Installation auf eigenen Webservern von Volume-License-Geschäftskunden auf den Markt kommen.

Office 14 spielt laut Plan ohne Bedarf von Plug-ins mit Internet Explorer, Firefox und Safari zusammen. Produktleiter Takeshi Numoto zeigte darüber hinaus, dass etwa in Office LIVE Mesh gehostete OneNote-Notebooks nicht nur mit dem zugehörigen Clientprogramm oder mit verwechselbarem Erscheinungsbild per Browser zu bearbeiten sind, sondern sich praktisch in Echtzeit auch mit dem Input etwa einer Handy-Kamera ergänzen lassen.

Im Preview war nicht zu erkennen, und Microsoft wollte auch keine Auskunft darüber geben, wie die Webdienste mit den unterschiedlichen Font-Vorräten auf womöglich grundverschiedenen Clientrechnern umgehen können – etwa bei einer Powerpoint-Präsentation wären daraus erhebliche Layout-Unterschiede zu erwarten.

Wie seine Vorgänger scheint Office 14 von seiner Codebasis her dem Windows-Produkt zu entsprechen. In Situationen, in denen das auf einer anderen Codebasis beruhende Office:Mac nicht gut mit OOXML-formatierten Inhalten aus Office 2007 klarkommt, etwa beim Rendering mathematischer Formeln, könnte der Zugriff auf MS-Office-Dokumente daher trotz aller versprochenen Plattformunabhängigkeit einige Unwägbarkeiten mit sich bringen.

Freilich sind detaillierte Mutmaßungen über die Fähigkeiten des künftigen MS Office heute mit Vorsicht zu genießen: Für Ende 2008 ist erst eine geschlossene Betaversion geplant; bis es dann zu einer öffentlichen Beta und zur Produktionsfreigabe von Office 14 kommt, dürfte noch einige Zeit vergehen.

Zur Entwicklerkonferenz PDC siehe auch:

(hps/c't) / (vbr)