HTC One M8: Zusatzkamera liefert Tiefeninformation

HTC hat eine neue Version des HTC One vorgestellt. Das Flaggschiff-Smartphone mit dem Beinamen M8 kommt mit Spitzentechnik und einer Funktion, mit der man nachträglich die Schärfe einstellen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

HTC hat mit dem One M8 ein neues Android-Smartphone vorgestellt, das mit einer zusätzlichen Kamera auf der Rückseite Tiefeninformationen aufnimmt und so Bereichen eines Fotos nachträglich Unschärfe verleihen kann. Außerdem kann der Blitz ähnlich seine Farbtemperatur dem Motiv anpassen, ähnlich wie das iPhone.

Die UFocus genannte Unschärfefunktion klingt nach Lichtfeld-Kamera, nutzt aber ein anderes Prinzip: Eine zweite Linse auf der Rückseite nimmt keine Farb- sondern eine Tiefeninformation auf. Sie nutzt das Smartphone für nachträgliche Fokusänderungen. Es ist dabei möglich, die Bereiche außerhalb der Fokusebene noch unschärfer darzustellen, also einen eigentlich nur mit größeren Sensoren möglichen Unschärfeeffekt zu simulieren – besonders präzise war das in einem ersten Test nicht.

Die "Bokeh"-Funktion nimmt es mit feinen Strukturen wie hier um den Stamm herum nicht so genau und vermatscht großflächig.

Auch kann man unscharfe Bereiche nachträglich scharf stellen, was dem ersten Eindruck nach nicht so gut funktioniert wie Nokias Refocus, das auf mehrere Fotos mit unterschiedlicher Brennweite zurückgreift. Auch soll eine perspektivisch korrekte Verschiebung der Blickrichtung möglich sein. Vorteil der HTC-Lösung gegenüber einer Lichtfeld-Kamera ist jedenfalls, dass das unbearbeitete Foto sofort bereit steht und dass die Nachbearbeitung am Smartphone geschieht – Lichtfeld-Fotos entstehen erst im PC.

HTC One M8

Davon abgesehen beeindrucken die Daten der Kamera nicht besonders: 4 Megapixel, 1/3-Zoll-Sensor und eine Linse mit Blende f/2 und umgerechnet 28 mm Brennweite. Videos dreht das neue HTC One in Full HD, ein Zeitlupen-tauglicher Modus mit 120 fps geht in 1280 × 720 Punkten – 4K-Videos sind nicht möglich. Die Fotos gefallen im ersten Kurztest, doch erst der ausführliche Test im c't-Labor wird zeigen, ob die One-Kamera ins Smartphone-Spitzenfeld gehört.

Ab dem 4. April soll das One M8 in Deutschland, Österreich und der Schweiz für 679 Euro zu bekommen sein. Vorbestellungen nehmen einige Provider und Händler ab sofort an.

(keh)