Steve Jobs' Witwe ist Großspenderin für Hillary Clinton

Das "Ready for Hillary"-Komitee soll eine mögliche neue Präsidentschaftskandidatur der ehemaligen Außenministerin unterstützen. Laurene Powell Jobs gab den Maximalbetrag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

(Bild: Gobierno de Chile / Wikipedia / cc-by-3.0)

Die Witwe des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs gehört zu den größten Spenderinnen für eine Kandidatur von Hillary Clinton zu amerikanischen Präsidentschaft im Jahr 2016. Das berichtet der US-Wirtschaftsdienst BusinessInsider.

Laurene Powell Jobs soll demnach unter den zehn Topspendern sein, die für das sogenannte Super-PAC – PAC steht dabei für "Political Action Committee" – der ehemaligen Außenministerin und Frau des Ex-Präsidenten Bill Clinton jeweils 25.000 US-Dollar gaben.

Ein Super-PAC ist eine vom Kandidaten offiziell unabhängige Gruppierung, die unter anderem Werbung für diesen machen sowie für ihn direkt spenden kann.

Clintons Super-PAC, das "Ready for Hillary" heißt, soll im ersten Quartal 2014 über 1,7 Millionen Dollar eingenommen haben. Seit dem Start im April 2013 kamen rund 5,75 Millionen zusammen. Diese stammen allerdings nicht nur von Großspendern wie Powell Jobs, sondern von 55.000 Einzelpersonen, unter denen auch viele Kleinspender sein dürften. Clinton hatte schon 2008 versucht, Präsidentschaftskandidatin der amerikanischen Demokraten zu werden, wurde aber von Barack Obama geschlagen.

Laurene Powell Jobs hat sich in der Vergangenheit für verschiedene eher liberale politische Anliegen in Washington eingesetzt. Dazu gehört das Werben für ein neues Einwanderungsgesetz. Powell Jobs war mit Steve Jobs über 20 Jahre lang verheiratet und hatte mit ihm drei Kinder. Sie verwaltet heute unter anderem seinen Anteil an Apple und Disney. (bsc)