Facebook will angeblich europaweit Bezahldienst anbieten

Die Betreiber des Social Networks haben bei der irischen Zentralbank die Zulassung als Bezahldienst beantragt, heißt es in einem Zeitungsbericht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebook will für seine europäischen Nutzer einen eigenen Bezahldienst einrichten. Die Betreiber des Social Network haben dafür laut einem Bericht der Financial Times bei der Central Bank of Ireland eine Zulassung beantragt. Diese könne in einigen Wochen erteilt werden. Die Nutzer könnten dann ein Facebook-Konto führen, dieses für Zahlungen nutzen und von diesem Geld an andere Nutzer überweisen.

Facebook habe bereits Gespräche mit Unternehmen als mögliche Partner geführt, heißt es weiter in dem Bericht, der sich auf eingeweihte Personen beruft. Dies seien die drei Londonder Start-ups TransferWise, Moni Technologies und Azimo. Mit ihrer Hilfe soll es möglich werden, Geld online und über Smartphone zu transferieren. (anw)