netwars Teil 2: "Remote-Angriff" auf heise online

Die zweite Episode der interaktiven Webdoc netwars zeigt sehr anschaulich, wie verwundbar vor allem Industrienationen gegen Angriffe auf ihre kritische Infrastruktur sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der zweite Teil der interaktiven Webdoc netwars ist soeben gestartet. Im Zentrum von "Remote-Angriff" stehen kritische Infrastruktur und Industrielle Kontrollsysteme (ICS) und deren Rolle auf dem Cyberwar-Schlachtfeld der Zukunft.

Experten wie Ian J. West, Leiter der Abteilung für Cybersicherheit der NATO, erklären, wie angreifbar moderne Industrienationen sind. In nahezu jeder industriellen Anlage stecken digitale Industrielle Kontrollsysteme, die unzureichend gesichert sind. Das demonstriert übrigens auch Felix 'FX' Linder in seinem c't-Artikel "Licht aus!": Er beschreibt, wie er die Kontrollsysteme der Stadtwerke Ettlingen übernehmen konnte.

Diese netwars-Episode veranschaulicht auch, wie der Computervirus Stuxnet 2009 das iranische Atomprogramm sabotierte - ein Ausblick auf das, was noch alles möglich ist.

Sie finden netwars direkt auf heise online unter

(ju)