netwars Teil 3: "Speichere dein Leben" auf heise online

Im dritten Teil von netwars geht es um soziale Netze, unsere Spuren im Internet und was die Cyber-Krieger damit alles anfangen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die dritte Episode der interaktiven Webdoc netwars beschäftigt sich mit unserer virtuellen Identität im Netz: Facebook, Twitter, die Such-Historie, besuchte Seiten, Bilder mit GPS-Koordinaten – überall hinterlassen wir Spuren, die viel mehr über uns erzählen, als den meisten bewusst ist.

Spätestens seit der NSA-Affäre wissen wir, dass massenhaft Daten gesammelt werden. Doch die wenigsten führen sich vor Augen, welch weitreichende Folgen die freigegebenen Informationen haben können. Die Zentralisierung dieser Daten durch Institutionen wie die NSA birgt große Gefahren. Die jüngste Zeit beweist, dass Regierungswechsel auf der Tagesordnung stehen. Dass private Daten missbraucht werden, steht außer Frage. Diese Episode zeigt, dass unser digitaler Fingerabdruck seinem physischen Gegenüber schon den Rang streitig macht.

Sie finden netwars direkt auf heise online unter

(ju)