Desinfec't 2014 kommt Mitte Mai

Mit der c't-Ausgabe 12 gibt es eine Neuauflage der bootfähigen Desinfec't-DVD, mit der man bis zu vier Virenscanner auf die Jagd nach Schädlingen in seinem Windows-System schicken kann. Wer möchte, kann das Heft bereits bestellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einmal jährlich gibt es als Dreingabe zur regulären c't eine DVD mit Desinfec't; mit der Ausgabe 12/2014 ist es wieder so weit. Wieder an Bord: die Virenscanner von Avira, Bitdefender und Kaspersky, ergänzt durch den Open-Source-Scanner ClamAV. Und selbstverständlich lässt sich auch mit wenigen Mausklicks wieder ein bootfähiger Desinfec't-USB-Stick erstellen.

Wer mit Desinfec't 2013 zufrieden war – und das waren nach dem recht einhelligen Feedback der Nutzer fast alle – wird auch die 2014er-Version nicht verpassen wollen. Sie hat an einigen Punkten Feinschliff erfahren und einige neue Funktionen bekommen. So kann man jetzt verdächtige Dateien direkt bei Virustotal hochladen und sich dort das Urteil von über 30 Scannern einholen. Die alte Ausgabe Desinfec't 2013 funktioniert zwar prinzipiell noch, aber die ersten Lizenzen laufen bereits ab, so dass der Nutzer etwa die Signaturen von Bitdefender nicht mehr aktualisieren kann.

Die c't-Ausgabe 12/2014 erscheint offiziell am 19. Mai im Handel. Wenn Sie es nicht riskieren wollen, das Heft zu verpassen, können Sie es bereits jetzt im Heise-Shop bestellen. (ju)