Von Burberry zu Apple: Neue Store-Chefin fängt an

Erstmals hat Apple die Leitung von Retail- und Online-Geschäft in eine Hand gelegt: Die bisherige Burberry-Chefin Angela Ahrendts soll die erfolgreiche Verkaufssparte des iPhone-Herstellers weiter ausbauen.

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Von
  • dpa

Angela Ahrendts leitet nun Retail- wie Online-Stores des iPhone-Herstellers

(Bild: Apple)

Die langjährige Chefin des britischen Modekonzerns Burberry, Angela Ahrendts, hat ihren neuen Job bei Apple angetreten. Sie ist jetzt für das Netz der mehr als 400 Apple Stores weltweit sowie den Online-Verkauf verantwortlich. Apple nahm Ahrendts am Donnerstag in die Liste des Top-Managements auf der Firmen-Website auf.

Die Apple-Läden dienen als durchgestyltes Schaufenster der Marke und bringen zugleich Milliarden-Erlöse ein. Ahrendts stand rund acht Jahre lang an der Spitze von Burberry. Die Marke, die für klassischen Chic nach britischer Manier steht, legte in dieser Zeit ein kräftiges Wachstum hin.

Der Chefposten bei Apples Einzelhandels-Bereich war über ein Jahr lang unbesetzt, nachdem Ahrendts Vorgänger nach nur wenigen Monaten ausschied. Der britische Manager John Browett, der von der Elektro-Handelskette Dixons kam, hatte mit kontroversen Sparplänen angeeckt, die schnell zurückgenommen wurden.

Der erste Einzelhandels-Chef Ron Johnson, der vor über einem Jahrzehnt im Auftrag von Apple-Gründer Steve Jobs das Ladennetz aufgebaut hatte, war 2011 an die Spitze der Warenhauskette J.C. Penney gewechselt. Dort scheiterte er mit einem groß angelegten Umbau. (lbe)