Fiat-Chrysler-Chef: "kaufen Sie keinen Fiat 500e"

Der Chef von Fiat-Chrysler in Washington sagte am Mittwoch auf einer Konferenz laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters: “ich hoffe, Sie kaufen ihn nicht, denn jedes Mal, wenn ich einen Fiat 500e verkaufe, kostet es mich 14.000 Dollar”

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Der Chef von Fiat-Chrysler in Washington sagte am Mittwoch auf einer Konferenz laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters: „ich hoffe, Sie kaufen ihn nicht, denn jedes Mal, wenn ich einen Fiat 500e verkaufe, kostet es mich 14.000 Dollar“.

Konzernchef Sergio Marchionne

(Bild: Fiat)

„Ich bin ehrlich genug, Ihnen das zu sagen“, spitzte es Marchionne in seiner ihm eigenen Art zu und fügte hinzu, dass Tesla das einzige Unternehmen sei, das Geld mit Elektroautos verdiene. Mit diesem drastischen Statement will Marchionne darauf hinweisen, wie die Politik von US-Regierung und US-Bundesstaaten die Autobauer dazu zwinge, Elektroautos zu bauen. Marchionne würde es begrüßen, wenn das US-Energieministerium bestimmte Ziele definieren würde, welche die Autohersteller dann auf ihre eigene Weise erreichen können.

Der Fiat 500 mit Verbrennungsmotor kostet in den USA knapp 17.300 Dollar, den elektrisch betriebenen 500e hat Fiat mit 32.650 Dollar ausgezeichnet. Trotz Steuergutschriften wäre ein kostendeckender Preis von 46.650 Dollar völlig unrealistisch. (fpi)