Yahoo stellt Entwicklung eigener Smartphone-Anwendung ein

Die Entwicklung der erst im Frühjahr angekündigten Java-Anwendung wird zugunsten der iPhone-Variante und der Optimierung des mobilen Diensteangebots eingestellt, teilte der Konzern interessierten Beta-Testern mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Internetkonzern Yahoo wird die im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona angekündigte Mobilfunk-Anwendung Yahoo Mobile nicht veröffentlichen. Die Weiterentwicklung der Java-Anwendung für Smartphones werde eingestellt, bestätigte ein Konzernsprecher gegenüber TechCrunch. Das Unternehmen wolle die Ressourcen auf die iPhone-Anwendung sowie die Optimierung des Angebots für Mobil-Browser konzentieren. Andere gerätespezifische Anwendungen, etwa für den Blackberry, werde es aber weiterhin geben.

Erst im April hatte Yahoo sein Mobilangebot überarbeitet und Yahoo Mobile als Anwendung für das iPhone der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Variante für Smartphones sollte im Mai folgen und war interessierten Beta-Testern bereits angekündigt worden. Die Doppelstrategie, den mobilen Internetnutzern die Wahl zwischen Mobilbrowser und einer proprietären Anwendung zu lassen, ist noch unter Ex-Vize Marco Börries entstanden. Der deutsche Software-Pionier leitete seit 2005 die "Connected Life"-Sparte des Konzerns, den er im April verließ. (vbr)