Apple-Aktie zieht kräftig an

Gerüchte um neue Produkte zur Entwicklerkonferenz WWDC sowie der am Montag beginnende Aktiensplit haben am Dienstag zu einem neuen 52-Wochen-Hoch geführt. Vom Höchststand sind die Papiere aber noch weit entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Aktien des iPhone- und Mac-Herstellers Apple bleiben weiterhin gefragt: Am Dienstag zogen die Papiere an der Wall Street um 1,87 Prozent auf 625,63 US-Dollar an. Damit knackte Apple erneut ein 52-Wochen-Hoch.

Die Anteilsscheine hatten Anfang Mai erstmals seit 2012 wieder die psychologisch wichtige Marke von 600 Dollar genommen. Danach gab es zunächst eine Seitwärtsbewegung mit gelegentlichem Abtauchen unter diesen Wert. Seit einigen Tagen verbleiben die Aktien aber deutlich über 600 Dollar. Vom Höchststand von 700 Dollar im September 2012 ist das jedoch noch weit entfernt.

Kursentwicklung der Apple-Aktie am Dienstag.

(Bild: EDGAR Online)

Als Grund für den aktuellen Höhenflug sehen Marktbeobachter die Erwartungen an die am Montag beginnende Entwicklerkonferenz WWDC. Hier könnten iOS 8, OS X 10.10 sowie neue Hardware präsentiert werden, zudem gibt es aktuelle Gerüchte, dass Apple plant, in den schnell wachsenden Markt der Heimautomatisierung einzusteigen. Sollte Apple hier enttäuschen, könnte jedoch ein Absturz folgen.

Das aktuelle Kursplus befeuert zusätzlich, dass Apple für den kommenden Montag einen großen Aktiensplit plant, was auch institutionelle Investoren zu Zukäufen motivieren könnte. Für einen alten Anteilsschein erhalten Nutzer sieben neue Aktien. Der 2. Juni ist dabei das sogenannte Record Date – wer bis zu diesem Termin gekauft hat, ist berechtigt, an dem Aktiensplit teilzunehmen. Am 6. Juni erhalten die Aktionäre dann ihre Zuteilung, am 9. Juni ist erster Handelstag. (bsc)