Neue Spotlight-Suche: Apple wählt Bing statt Google

Mit iOS 8 und OS X 10.10 greift Apple bei seiner verbesserten Systemsuche auf Microsofts Suchmaschine zurück. Zuvor war schon DuckDuckGo als weitere Google-Alternative im Browser Safari präsentiert worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple versucht offenbar, sich weiter von Google abzusetzen. Wie das Fachblog Search Engine Land schreibt, wird die überarbeitete Systemsuche Spotlight in OS X 10.10 Yosemite und iOS 8 ihre Internet-Suchergebnisse von Microsofts Suchmaschine Bing beziehen – und nicht von Google, wie man es aus dem Browser Safari auf Apple-Systemen kennt. Spotlight ist künftig in der Lage, direkt Internet-Inhalte darzustellen.

Der Mac- und iPhone-Hersteller hatte schon zuvor angekündigt, die privatsphärenfreundliche Suchmaschine DuckDuckGo in iOS 8 und OS X 10.10 zu integrieren. Dieses als Datenschutzfunktion beworbene Feature ist aber nicht voreingestellt. DuckDuckGo sei die erste auf Datenschutz ausgelegte Suchmaschine, die in "einen der Top-4-Browser" integriert werde, freuten sich die Macher.

Da bingt was: Google taucht bei den Spotlight-Features nicht mehr auf.

(Bild: Screenshot WWDC-Keynote / TUAW / Apple)

Microsoft teilte gegenüber Search Engine Land mit, schon im letzten Jahr habe sich Apple dafür entschieden, Bing als Internet-Standardsuche für die iOS-Sprachassistentin Siri zu verwenden. Nun werde die Zusammenarbeit um die neue Spotlight-Funktion erweitert. "Wir sind sehr erfreut darüber, die Bing-Plattform auszudehnen."

Nicht nur Google gehört offenbar zu den Verlierern unter iOS 8 und OS X 10.10. Wie MacRumors meldet, hat Apple auch den Anbieter von Wetterdaten geändert. Die iOS-8-Wetter-App erhält demnach meteorologische Infos künftig von The Weather Channel und nicht mehr von Yahoo. Der Portalbetreiber hatte eigentlich darauf abgezielt, irgendwann zur Hauptsuche auf dem iPhone zu werden. (bsc)