Ingress: Googles Augmented-Reality-Spiel jetzt auch für iOS

Das erfolgreiche Augmented-Reality-Spiel Ingress ist ab sofort auch in Apples App Store erhältlich. Außerdem plant Google etliche Neuerungen wie von Spielern gestaltete Missionen und eine API.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 151 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Ingress kann man ab sofort auch mit Apple-Mobilgeräten spielen.

(Bild: J.-K. Janssen)

Googles Augmented-Reality-Spiel Ingress gibt es ab sofort auch für Apples iOS. Bislang war das beliebte Spiel Android-Mobilgeräten vorbehalten und wurde seit dem Beta-Start Ende 2012 laut Google weltweit mehr als vier Millionen mal installiert. Für iOS gab es bisher lediglich inoffizielle Fassungen, die nur begrenzt Spaß machen. Jetzt dürfen Apple-Nutzer bei der von Google-Tochter Niantic Labs entwickelten App offiziell mitspielen – die Portierung für iOS (ab Version 5.0) ist kostenlos im App Store erhältlich.

Wir konnten die iOS-Version bereits einige Tage testen. Design und Bedienoberfläche sehen genauso aus wie unter Android. Wesentliche Unterschiede zur Android-Version fielen uns nicht auf. Leider gilt das auch für den enormen Energiehunger: Bei aktivem Spiel fiel die Akkustandanzeige auf einem iPhone 5c in zehn Minuten um fast zehn Prozent. Ingress lief auch auf einem iPhone 4S flüssig.

Ingress auf dem iPhone (17 Bilder)

Futuristisch: So sieht die Ingress-Welt aus. Die hellen "Leuchtfeuer" sind sogenannte Portale. (Alle Screenshots: iOS-Version.)

Das Spiel kann man sich als Mischung aus einem Capture-the-Flag-Computerspiel und Geocaching vorstellen: Zwei Mannschaften – die grünen "Enlightened" und die blaue "Resistance" – kämpfen um sogenannte Portale, die man zum Beispiel an Denkmälern, besonderen Bauwerken oder Street Art in der realen Welt findet. Um ein Portal einnehmen zu können, muss der "Agent" vor Ort sein. Mit der "Scanner" genannten App lassen sich die Portale orten, angreifen und im Eroberungsfall ausrüsten.

Die Portale lassen sich untereinander mit "Links" verbinden; zwischen mehreren verlinkten Portalen entstehen Energiefelder. Das Gebiet, das diese Felder überdeckt, wird als erobert gewertet. Um den Territorialkampf der zwei Fraktionen strickt die Google-Tochter Niantic Labs eine fortlaufende Rahmenhandlung um die Entdeckung einer neuartigen Energieform. Die voranschreitende Handlung können Spieler auf YouTube oder direkt im "Scanner" in aufwendigen Videos verfolgen.

Die strategische Tiefe von Ingress ist bislang recht überschaubar. Google hat mit dem neuartigen Spiel aber noch viel vor: So soll es künftig von Spielern konzipierte Missionen geben, außerdem ist eine API geplant, mit der man individuelle Augmented-Reality-Spiele bauen kann.

(jkj)