SMS lässt Smartphones mit Mediatek-CPU abstürzen

Eine SMS mit einem Zeichen genügt, um eine Reihe von Smartphones mit Mediatek-Prozessor neu starten zu lassen. Betroffen sind Modelle verschiedener Hersteller. Der Fehler lässt sich aber leicht abstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zahlreiche günstige Android-Smartphones mit Prozessor von Mediatek lassen sich mit einem simplen Trick zum Absturz bringen: Empfangen sie eine SMS mit dem Gleichheitszeichen (=), stürzen sie ab und starten neu. Herausgefunden hat das ein französischer Blogger.

Nutzerberichten zufolge haben unter anderem das Acer Liquid E2 Duo, das Fairphone sowie zahlreiche Modelle von Alcatel und Wiko diesen Fehler. Eine Liste findet sich unter anderem im Blog Wiity. Betroffene Nutzer können zum Glück leicht selbst Abhilfe schaffen, indem sie die Standard-SMS-App deaktivieren und stattdessen eine andere App nutzen, zum Beispiel Google Hangouts.

[Update 24.06. 13:20] Ein Leser von heise online konnte den SMS-Fehler mit seinem Fairphone nachvollziehen, ein anderer nicht. [/Update]

[Update 25.06. 18:00] Von Wiko erreichte uns folgendes Statement: "Wiko nimmt dieses Problem sehr ernst und arbeitet mit Hochdruck an Fertigstellung und Validierung der Updates. Diese werden für die betroffenen Modelle innerhalb der nächsten 14 Tage per Firmware Over The Air zur Verfügung gestellt. Für die ersten Modelle ist bereits jetzt ein Update verfügbar, namentlich sind das: Wiko Stairway, Wiko Ozzy, Wiko Rainbow, Wiko Fizz. Die weiteren Updates befinden sich in der finalen Phase und werden ebenfalls in Kürze abrufbar sein." (cwo)