OS X 10.9.4 behebt WLAN-Fehler und Sicherheitslücken

Mavericks erhält vor Erscheinen von OS X 10.10 im kommenden Herbst ein weiteres Update. Apple widmet sich der Softwarepflege und korrigiert Bugs. Auch Safari wurde aktualisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Zusammen mit iOS 7.1.2 hat Apple am Montagabend auch sein Mac-Betriebssystem aktualisiert. OS X 10.9.4 war ebenfalls bereits erwartet worden und bringt einige Verbesserungen. So wird laut Apple ein Problem korrigiert, bei dem Macs sich nicht automatisch bei bereits bekannten WLAN-Basisstationen anmeldeten. Zudem sollen Maschinen zuverlässiger aus dem Ruhezustand aufwachen.

Im jüngsten Mavericks-Paket enthalten ist zusätzlich Version 7.0.5 des Browsers Safari. Auch hier gibt's vermutlich Bugfixes, Apple macht aber bislang keine näheren Angaben. Das gesamte OS-X-10.9.4-Paket war auf einem Test-Mac mit OS X 10.9.3 unter 100 MByte groß und ließ sich dementsprechend schnell installieren.

OS X 10.9.4 ist womöglich Apples letzte Mavericks-Version vor OS X 10.10.

Für OS X Mountain Lion (10.8) und OS X Lion (10.7) in der Server- und Client-Version stellte Apple zusammen mit OS X 10.9.4 auch ein Security-Update 2014-003 zum Download bereit. Sowohl OS X 10.9.4 als auch Security-Update 2014-003 schließen eine ganze Reihe von Sicherheitslücken.

Dazu gehören aktualisierte Zertifikate ebenso wie behobene Probleme verschiedener Schweregrade in den Komponenten copyfile, curl, Dock, iBooks Commerce, Grafiktreiber, Secure Transport, Keychain, Thunderbolt und launchd. Details zu den geschlossenen Lücken will Apple bald hier posten.

Safari 7.0.5 sowie das für OS X 10.8 und 10.7 gedachte Safari 6.1.5 beheben ingesamt ein Dutzend WebKit-Bugs, die auch zur Ausführung unerwünschten Codes ausgenutzt werden konnten.

Der Nachfolger von OS X 10.9 Mavericks, OS X 10.10 Yosemite, wird im Herbst kostenlos auf den Markt kommen. Ob Apple bis dahin noch ein weiteres Mavericks-Update einlegt, lässt sich noch nicht sagen. (bsc)