VMware-Studie: Macs erobern Enterprise-IT

Laut einer Befragung von rund 380 IT-Profis wächst die Anzahl von Apple-Rechnern insbesondere im "Bring Your Own Device"-Umfeld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 214 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ben Schwan

Laut einer Untersuchung des Virtualisierungsspezialisten VMware werden Apple-Rechner im Firmenumfeld populärer. Insbesondere in "Bring Your Own Device"- beziehungsweise "Bring Your Own PC"-Umgebungen sorgten die Nutzerwünsche dafür, dass Macs gegenüber Windows-Rechnern aufholten, so der vom Marktforscher Dimensional Research angefertigte Report, für den rund 380 IT-Profis befragt wurden.

Windows sei gerade dabei, seine Herrschaft über den Enterprise-Sektor zu verlieren, behaupten die Forscher. Hauptgrund für die "Apple-Invasion" soll mit 73 Prozent die Nutzernachfrage sein, gefolgt von Anwendungen, die nur auf dem Mac laufen (40 Prozent). Zudem glauben 24 Prozent der IT-Profis (beziehungsweise ihr Management), dass Macs weniger Wartungsaufwand bedingen, bei 22 Prozent sorgte die Geschäftsleitung für das Umschwenken in Richtung Apple. 21 Prozent sehen wiederum weniger Sicherheitsprobleme.

Auszug aus der VMware-Umfrage: Gründe, warum Organisationen Macs unterstützen.

(Bild: VMware)

Nutzer, die Macs forderten, meinen zu 73 Prozent zudem, dass diese im Vergleich zu Windows "leichter zu bedienen" seien. 52 Prozent halten Apple-Hardware "für cooler" und 42 Prozent sprechen ihnen einen besseren Bildschim zu.

Aus Sicht der IT-Administratoren ist die wachsende Mac-Durchdringung im Enterprise-Bereich allerdings nicht ganz so unproblematisch, wie das ihre User sehen. 36 Prozent halten den Supportaufwand bei Apple-Rechnern für mindestens ebenbürtig im Vergleich zu Windows-PCs und 39 Prozent meinen gar, dass sich Macs schwieriger supporten lassen. Zudem seien noch zu wenig Enterprise-Anwendungen auf OS X zugeschnitten. (bsc)