Apple streicht iTunes-Song-Vorschau zusammen

Statt volle 90 Sekunden darf man aktuelle Hits nun nur noch eine halbe Minute vorhören, haben Nutzer in den USA festgestellt. Das "Feature" könnte auch in Deutschland umgesetzt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple verfolgt seit längerer Zeit, genauer gesagt seit 2010, eine recht liberale Anspielpolitik in seinem iTunes Music Store: Viele Songs können ganze anderthalb Minuten vorgehört werden, bevor man sie kaufen muss. Einzige Voraussetzung: Ein Titel hat mindestens zweieinhalb Minuten zu dauern. Zuvor gab es viele Jahre lang jeweils nur 30 Sekunden lange Musikschnipsel.

Was der iPhone-Hersteller seinen Kunden gratis gönnt, kann er ihnen aber auch wieder wegnehmen. Wie Nutzer in den USA in Foren und auf Twitter berichten, schrumpfte die Vorhörzeit in der Nacht zum Freitag bei manchem Topalbum auf den alten Wert von 30 Sekunden. Apple hatte gestern auch eine neue iTunes-Version 11.3 veröffentlicht.

In Deutschland ist Sia derzeit noch 90 Sekunden lang vorhörbar.

(Bild: Screenshot iTunes)

Als Beispiel wird das neue Album der australischen Sängerin Sia ("1000 Forms of Fear") genannt, hier hat kein einziger Song mehr seine alten 90 Sekunden Vorhörzeit. Aber auch populäres Katalogmaterial scheint von der Änderung betroffen zu sein. So kann man "Coldplay"-Sänger Chris Martin in allen bei iTunes gelisteten Songs seit Donnerstagnacht nur noch jeweils 30 Sekunden schmachten hören.

Von der Änderung betroffen scheint der deutsche iTunes Music Store noch nicht zu sein, wie eine Stichprobe ergab. Apple schließt Rechteverträge mit den Musikfirmen von Land zu Land ab, soll aber auch Gesamtregelungen ausverhandelt haben, was bedeutet, dass die Anspielschrumpfung auch nach Europa kommen könnte. Welche Gründe dahinter stehen, ist derzeit noch unklar. (bsc)