US-Patent- und Markenamt lehnt Apple-Marke "Touch ID" ab

Cupertino kann den Namen seines Fingerabdrucksensors zunächst nicht schützen lassen. Ein Anbieter von Systemen zur Arbeitszeiterfassung hält eine ähnliche Marke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

iPhone 5s: Touch ID im Einsatz.

(Bild: Apple)

Seit dem letzten Herbst verkauft Apple sein iPhone 5s mit eingebautem Fingerabdrucksensor. Markenrechte an der dafür gewählten Bezeichnung "Touch ID" hat Cupertino aber offenbar zumindest in seinem Heimatmarkt USA nicht. Das berichtet der Fachdienst Patently Apple unter Berufung auf das amerikanische Patent- und Markenamt (USPTO).

Demnach wurde dem Konzern bereits am 7. Mai mitgeteilt, dass es nicht möglich sei, "Touch ID" als Marke zu registrieren.

Der Grund: Das auf Abrechnungs- und Zeiterfassungssysteme spezialisierte Unternehmen Kronos soll bereits seit Juli 2003 Rechte auf "Kronos Touch ID" (Registriernummer 2735480) halten. Diese Marke ist wiederum zu nah an Cupertinos Eintragswunsch.

Apple hat nun die Möglichkeit, bis zum 7. November eine Lösung zu finden und beispielsweise seinen Antrag zu modifizieren. Damit ist Beobachtern zufolge aber wohl kaum zu rechnen, schließlich hat Apple große Pläne mit der Marke, will den Sensor angeblich auch in iPads verbauen.

Als Alternative könnte Cupertino Kronos auch ein Kaufangebot unterbreiten. Ob das bereits geschehen ist, ist unklar. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple in Sachen Markenrecht aus der Hüfte schießt: So gehörte etwa "iPhone" noch der Cisco-Tochter Linksys, während Steve Jobs das Smartphone gerade vorstellte. Diese Marke sicherte sich Apple nach einem Rechtsstreit, der 2007 außergerichtlich beigelegt wurde. (bsc)