Neue Photos-App für OS X: Apple lädt Retail-Mannschaft zum Testen ein

Der Aperture- und iPhoto-Nachfolger, der im nächsten Jahr erscheinen soll, wird Apple-intern einem größeren Nutzerkreis zugeführt. Aktuell werden Fotofans unter den Ladenmitarbeitern gesucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple sucht firmenintern nach Testern für seine kommende Photos-App. Der Nachfolger für Aperture und iPhoto kommt im nächsten Jahr kostenlos auf den Mac und befindet sich derzeit noch in Entwicklung. Wie 9to5Mac meldet, wünscht sich Cupertino "leidenschaftliche Fotoenthusiasten" unter den Mitarbeitern der Apple Retail Stores als Testpersonen. Diese sollten Teil des Qualitätssicherungsteams für Photos werden.

In einer Nachricht an die Mitarbeiter verkauft Cupertino den Betatest als "Karriereerfahrung": "Seien Sie Teil eines schnell agierenden Teams aus Spezialisten, die die Aufgabe haben, die nächste Generation von Fotowerkzeugen für Apple zu liefern."

Die neue Photos-App in OS X Yosemite kommt erst im nächsten Jahr.

(Bild: Apple)

Nach wie vor ist unklar, wann Photos für OS X auf den Markt kommen wird. Apple zufolge soll es im Frühjahr 2015 soweit sein. Zum Start von OS X Yosemite im Herbst ist die App noch nicht fertig.

Der Hersteller hatte Ende Juni bekanntgegeben, die Entwicklung seiner traditionsreichen Fotoprogramme Aperture und iPhoto einzustellen. Als Ersatz soll die neue Gesamt-App Photos dienen, die Funktionen für Amateure wie Fortgeschrittene enthält. Ob Apple es schafft, beides unter einen Hut zu bringen, bleibt abzuwarten. (bsc)