Ohne In-App-Einkäufe: Mobilspiel "Monument Valley" verkauft eine Million Einheiten

Befragt man Experten für mobile Spiele, sagen diese häufig, dass nur noch Freemium-Titeln die Zukunft gehört. Ein Casualgame aus Großbritannien zeigt nun, dass das nicht stimmen muss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das britische Entwicklerstudio ustwo hat Grund zum Feiern: "Monument Valley", ein Puzzlespiel im Stil von M. C. Escher, hat seit Verkaufsstart im April eine Million Einheiten verkauft. Dabei ist der Preis der unter iOS knapp 150 MByte großen App mit 3,59 Euro für ein Casualgame vergleichsweise hoch. Dafür erhalten Käufer aber den kompletten Titel und müssen sich nicht mit In-App-Einkäufen plagen, um zusätzliche Level oder andere Goodies freizuschalten.

Der Erfolg von "Monument Valley" zeigt, dass es nicht immer "Freemium" sein muss im Bereich der Casualgames. Nutzer zum Nachladen virtueller Währungen zu bewegen, wie dies bei "Candy Crush Saga" und Co. geschieht, generiert zwar weiterhin hohe Profite. Doch auch Vollpreistitel scheinen noch Chancen zu haben, wie ustwo-Produzent Dan Gray meint.

"Monument Valley" auf dem iPhone: Schön gestaltet, schönes Gameplay.

(Bild: Hersteller)

"Monument Valley" hatte gute Kritiken bekommen und Preise eingeheimst – darunter den renommierten Apple Design Award. Das Spiel hat insgesamt zehn Level, es gab Klagen, dass das möglicherweise zu kurz sei. Bei ustwo sieht man das naturgemäß nicht so, bei dem Titel gehe es um die Details und die Ästhetik.

Nur iOS verdankt "Monument Valley" seinen Millionenerfolg übrigens nicht. Seit Mai ist der Titel auch für Android erhältlich, nachdem er 500.000 Kopien für iPhone und iPad abgesetzt hatte. Allerdings läuft das Hauptgeschäft laut Gray vor allem unter iOS. Interessanterweise soll aber die Amazon-App-Store-Version für Kindle-Fire-Geräte recht gut verkauft werden. (bsc)