Playstation 4 spielt 3D-Blu-ray-Filme ab

Mit dem heute erschienenen Firmware-Update auf Version 1.75 kann Sonys Spielkonsole 3D-Blu-ray-Filme wiedergeben. Die Xbox One soll diese Funktion ebenfalls bald erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Aus Kostengründen hatte Sony bei der Markteinführung der PS4 auf zahlreiche Multimedia-Funktionen verzichtet und rüstet diese über Firmware-Updates mit der Zeit nach.

(Bild: dpa, Sony/Archiv)

Sony hat heute das Firmware-Update auf Version 1.75 für die Playstation 4 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung ist die Wiedergabemöglichkeit von 3D-Blu-ray-Filmen. Bislang konnte die Konsole Blu-ray-Filme im 3D-Format nicht abspielen.

Weiterhin soll das Update die Tonqualität von Blu-ray- und DVD-Filmen verbessern, wenn man diese mit 1,5facher Geschwindigkeit abspielt. Zudem werden Systemnachrichten nun in einer anderen Bildschirmecke eingeblendet und sogenannte Spotlight-Inhalte aus dem Playstation Store, dazu zählen beispielsweise Demos und Trailer, automatisch im Standby heruntergeladen, wenn der Anwender dies wünscht.

Mit dem neuen Update bringt Sony die PS4 bei der Filmwiedergabe auf den Stand der PS3. Bei der Musikwiedergabe hinkt Sonys neue Konsole jedoch noch immer dem alten Modell hinterher und kann weder Audio-CDs noch MP3-Dateien abspielen.

Konkurrent Microsoft will die Abspielmöglichkeiten von 3D-Blu-rays für die Xbox One mit einem Firmware-Update im August nachrüsten. (hag)