iPhone 6 und iOS 8: Probleme bei Bluetooth-Verbindungen mit dem Auto

iPhone 6 und iPhone 6 Plus nehmen unter Umständen keine Verbindung mit Freisprecheinrichtung und Infotainmentsystem auf. Auch ältere Geräte mit iOS 8 sind teils betroffen. Es gibt zwar Abhilfe – aber oft nur temporär.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 228 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Mehrere Nutzer haben Probleme, ihr neues iPhone mit einem Auto per Bluetooth zu verbinden. In den geschilderten Fällen nehmen iPhone 6 oder iPhone 6 Plus entweder gar keine Bluetooth-Verbindung mit dem Fahrzeug auf – oder es gibt Schwierigkeiten bei der Musikwiedergabe sowie dem Telefonieren über die Freisprecheinrichtung. Auch Besitzer älterer iPhones klagen seit der Aktualisierung auf iOS 8.0 über Ungereimtheiten bei der Bluetooth-Verbindung zum Auto – dort kommt es unter anderem zu Gesprächsabbrüchen.

Das Problem zeigt sich demnach bei verschiedenen Fahrzeugherstellern, darunter auch aktuellen Modellen von Mercedes, BMW, Audi, VW, Porsche, Land Rover, Fiat und Lexus. Im kurzen Test der Mac & i-Redaktion funktionierte die Verbindung zwischen iPhone 6 und einem Volvo V70 Baujahr 2012 sowie einem iPhone 6 Plus und einem VW Polo Baujahr 2013 allerdings normal, für die Ersteinrichtung waren aber mehrere Anläufe nötig.

Apples CarPlay verzichtet auf eine Bluetooth-Verbindung.

(Bild: dpa, Sandro Campardo)

Offenbar hilft, das Telefon aus den Bluetooth-Einstellungen des Fahrzeugs zu löschen und das Auto wiederum aus den Bluetooth-Einstellungen des iPhones zu entfernen. Dies ist in den Einstellungen für Bluetooth unter Geräte möglich, dafür muss man den i-Knopf neben dem aufgeführten Fahrzeug drücken und dieses dann "vergessen". Anschließend müssen unter Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen "alle Einstellungen" zurückgesetzt werden.

Anschließend scheint die Verbindung in vielen Fällen wieder zu klappen – Nutzer berichten allerdings, dass das Problem nach einem Neustart des Gerätes oder eine Synchronisation mit iTunes wieder auftreten kann.

Betroffene Nutzer sollten außerdem – soweit möglich – prüfen, ob das Infotainmentsystem in ihrem Fahrzeug bereits mit der aktuellsten Firmware ausgerüstet ist oder der Hersteller ein Update anbietet.

Apples hauseigene Fahrzeugintegration CarPlay setzt auf den Lightning-Anschluss statt auf Bluetooth, allerdings ist das System aktuell nur bei Ferrari zu finden – bei anderen Herstellern wohl erst im kommenden Jahr. (lbe)