Programmiersprache Swift: Apple veröffentlicht Anleitung für Einsteiger

In seinem Entwicklerblog hat der iPhone-Hersteller ein Video publiziert, das zeigt, wie man sich in wenigen Minuten eine erste iOS-App mit der neuen Programmiersprache zusammenbauen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples neue Sprache Swift kommt bei Entwicklern bisher gut an – sie soll so leicht zu lernen sein wie eine Scripting-Umgebung und dennoch leistungsstärker als die aktuelle Haussprache Objective-C. Wer sich bislang noch nicht mit Swift beschäftigt hat, weil ihm der Einstieg über das 500 Seiten starke offizielle Handbuch zu schwer fiel, sollte einen Blick in Apples offizielles Entwicklerblog werfen.

Dort hat der Konzern nun ein rund sechs Minuten langes Video veröffentlicht, in dem das Zusammenbauen eines ersten iOS-Programms mit Swift und der aktuellen Entwicklungsumgebung Xcode 6.1 demonstriert wird. Zu sehen ist dabei eine einfache App, mit der sich Fotos filtern lassen.

Videoanleitung: Erste Bastelarbeiten mit Swift.

(Bild: Screenshot Apple.com)

Der Clip kommt einer Schritt-für-Schritt-Anleitung gleich und zeigt auch, wie sich die fertige Anwendung später im in Xcode integrierten iOS-Simulator ausprobieren lässt. Apple hatte zuvor in seinem Entwickler-Blog vor allem Themen für Fortgeschrittene angesprochen. "Nun dachten wir, dass es hilfreich wäre, wenn wir uns mit Inhalten an Entwickler wenden, die neu bei Swift sind und Xcode zum ersten Mal ausprobieren."

Um die im Video enthaltene App nachzubauen, muss man sich zunächst Xcode 6.1 GM 2 besorgen. Dazu ist eine kostenlose Anmeldung bei Apples Entwicklerportal notwendig, der Download ist dann hier möglich. Xcode 6.1 läuft ab OS X 10.9 und ist gratis. (bsc)