12"-MacBook geht angeblich in Produktion

Der neue mobile Mac wird einem Bericht zufolge nun gefertigt. Das Gerät, das angeblich noch dünner als das MacBook Air ist, stelle Zulieferer aber vor neue Herausforderungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der taiwanische Auftragsfertiger Quanta hat mit der Produktion eines 12-Zoll-MacBooks begonnen, wie DigiTimes berichtet. Noch laufen nur geringe Stückzahlen vom Band – das extrem dünne Gehäuse, das angeblich noch dünner das das MacBook Air ist, sei eine Herausforderung für die Komponenten-Lieferanten sowie Quanta, die Ausbeute sei derzeit entsprechend gering.

Angeblich wird das neue 12"-Modell noch dünner als das MacBook Air

(Bild: dpa, Apple)

Ab November soll die Produktion Zulieferern zufolge aber schrittweise erhöht werden. Allerdings reiche dies voraussichtlich nicht mehr für einen Verkaufsstart zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Seit längerem gibt es Gerüchte über ein neues MacBook mit einem hochaufgelösten 12-Zoll-Display. Einem Bericht zufolge soll es auf einen Lüfter verzichten und möglicherweise ähnlich wie iPhone und iPad in mehreren Farbvarianten angeboten werden. Welchen Platz das neue Modell zwischen den bestehenden Modellreihen von 11" MacBook Air bis hin zum 15" MacBook Pro einnimmt, bleibt unklar.

Apple plant offenbar für den 16. Oktober eine – bislang noch unbestätigte – Presseveranstaltung, auf der neue iPads, ein Retina-iMac und OS X 10.10 Yosemite erwartet werden. (lbe)