Handoff und AirDrop zwischen iPhone und Mac: Ältere Geräte bleiben draußen

Das enge Zusammenspiel zwischen iPhone, iPad und Mac mit iOS 8 und OS X 10.10 setzt relativ neue Geräte voraus, wie Apple inzwischen mitteilte – das gilt sowohl für Handoff als auch Instant Hotspot und AirDrop. Die SMS-Funktion folgt mit iOS 8.1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit der Veröffentlichung von OS X 10.10 Yosemite hat Apple erstmals auch die Systemvoraussetzungen für die neuen Funktionen Handoff, Instant Hotspot sowie den AirDrop-Dateiaustausch zwischen Macs und iOS-Geräten genannt. Eine Aktion wie das Beantworten einer E-Mail am iPhone zu beginnen, am iPad fortzusetzen und schließlich am Mac zu beenden, erfordert ein iOS-Gerät mit Lightning-Anschluss und mindestens iOS 8 sowie einen Mac ab Modelljahr 2012, im Fall des Mac Pro muss es das aktuelle 2013er-Modell sein.

Damit können etliche Macs die Integrations-Funktionen nicht verwenden – immerhin lässt sich Yosemite noch auf bestimmten Macs aus dem Jahr 2007 installieren – darunter auch Geräte mit Bluetooth 4.0 wie das 2011er MacBook Air. Ebenso bleiben iPhone 4s sowie iPad 3 und iPad 2 ausgeklammert.

iPad oder Mac signalisieren, wenn sie eine auf dem iPhone begonnene Tätigkeit fortsetzen können

Handoff funktioniert mit einer Reihe von Apples vorinstallierten Programmen, darunter Mail, Safari, Maps und Nachrichten. Für die iWork-Apps Keynote, Pages und Numbers hat Apple in der Nacht auf Freitag ein Kompatibilitäts-Update veröffentlicht. Auch einzelne Dritt-Apps haben die Funktion bereits integriert, darunter die kollaborative Text- und Tabellenbearbeitung Quip.

Die genannten Systemvoraussetzungen gelten auch für den “Instant Hotspot” – dieser zeigt Hotspot-taugliche iOS-Geräte direkt im WLAN-Menü des Macs an und erlaubt eine unmittelbare Verbindungsaufnahme. Die normale Hotspot-Funktion lässt sich natürlich weiterhin auch mit älteren Macs verwenden.

Der AirDrop-Dateiaustausch zwischen Mac und iOS-Gerät erfordert ebenfalls relativ neue Gerätschaften – soll aber auch schon im Zusammenspiel mit iOS 7 klappen.

iPhone-Anrufe soll man hingegen auch mit älteren Macs entgegennehmen können – Voraussetzung ist hier ein iPhone mit mindestens iOS 8.0, schreibt Apple. Um SMS-Nachrichten auf dem Mac oder iPad schreiben und empfangen zu können, benötigt es ein iPhone mit iOS 8.1. Das Update soll am kommenden Montag, den 20. Oktober erscheinen.

Einen ausführlichen Artikel zu den neuen Funktionen in OS X 10.10 mit Tipps für den täglichen Einsatz bringt Mac & i in Heft 6/2014, das ab dem 27. Oktober im Heise-Shop zu finden ist. (lbe)