iPad Air 2: Druck auf Rückseite hinterlässt Spuren auf dem Display

Bei dem sehr dünnen iPad Air 2 kann Fingerdruck auf der Geräte-Rückseite flackernde Stellen auf dem Bildschirm auslösen. Manche Nutzer berichten, dies trete schon beim normalen Halten mit einer Hand auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 229 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das dünne iPad Air 2 erweist sich als besonders druckempfindlich, wie verschiedene Besitzer des neuen Apple-Tablets berichten. Auf der Rückseite aufliegende Finger – zum Beispiel beim normalen Halten des iPads – führen unter Umständen schon zu mehreren flackernden Spuren auf dem Display. Das Phänomen zeigt sich hauptsächlich beim Einsatz in der Portrait-Ansicht, wenn der Home-Button am unteren Ende des Gerätes ist.

Das iPad Air 2 reagiert relativ schnell auf rückseitigen Druck

Mac & i konnte das punktuelle Display-Flackern auf einem iPad Air 2 nachvollziehen, allerdings erst nach festerem Druck. Beim lockeren Halten des iPads mit einer Hand trat es hingegen nicht auf. Offenbar reagiert das neue iPad unterschiedlich stark auf Druck: Nach Angabe einzelner Nutzer kann dies schon beim normalen Hochheben oder Halten passieren – selbst mit einem umgeklappten Smart Cover als zusätzlichem Dämpfer, wie ein Video zeigt.

Die etwas dickere erste iPad-Air-Generation reagiert ebenfalls auf rückseitigen Druck, jedoch spürbar geringer als das iPad Air 2. Bei Tablets mit Kunststoff-Gehäuse wie beispielsweise dem Nexus 9 ließ sich das Phänomen nicht oder nur mit erheblich stärkerem Druck nachstellen.

Treten die flackernden Display-Flecken schon beim normalen Halten des iPad Air 2 mit einer Hand auf, tauscht Apple die betroffenen Geräte auch bereitwillig um, berichten Nutzer aus den USA.

Der Konzern hat das iPad Air 2 zum dünnsten Tablet der Welt erklärt – es ist mit einer Dicke von 6,1 Millimeter nochmals merklich dünner als iPhone 6 und iPhone 6 Plus. (lbe)