Mobile Device Management: Apples Bereitstellungsprogramm für Deutschland und die Schweiz

Apple bietet das Device-Enrollment-Program für Unternehmen und Bildungseinrichtungen jetzt in vielen weiteren Ländern an: Es soll Fernverwaltung und MDM-Konfiguration von iPhone, iPad und Mac erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Apples Bereitstellungsprogramm kommt nach Deutschland

Das Bereitstellungsprogramm soll die MDM-Einrichtung von iPhone und iPad erleichtern

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apples Device-Enrollment-Program für iPhone, iPad und Mac ist nun erstmals außerhalb der USA verfügbar und steht für Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Deutschland, der Schweiz sowie vielen weiteren Ländern zur Verfügung – Österreich fehlt derzeit noch auf Apples Liste.

Das Bereitstellungsprogramm soll die MDM-Konfiguration und Verwaltung des Geräteparks vereinfachen – iPhone, iPad und Mac erhalten ihre vorgegebene Konfiguration drahtlos bei der Aktivierung. Ein Administrator muss iPhones und iPads dadurch nicht mehr einzeln per USB-Kabel mit einem Mac verbinden und die MDM-Konfiguration von Hand vornehmen. Der Setup-Prozess für Nutzer lässt sich außerdem vereinfachen.

Zusätzlich können Unternehmen oder Bildungseinrichtungen die an Mitarbeiter ausgegebenen Geräte aus der Ferne verwalten – und beispielsweise bestimmte Dienste einschränken oder Apps entfernen.

Bislang hat das Device-Enrollment-Programm vorausgesetzt, dass die iOS-Geräte oder Macs direkt bei Apple bestellt wurden – nun nehmen auch erste autorisierte Apple-Händler sowie Mobilfunkanbieter an dem Programm teil.

Apple hat in den vergangenen Monaten die Bemühungen um Enterprise-Kunden erheblich verstärkt – neben einer Partnerschaft mit IBM will der Konzern einem Bericht zufolge mit weiteren Entwicklern zusammenarbeiten, die auf den Geschäftseinsatz spezialisierte Apps erstellen. (lbe)