Mozilla schaltet Werbung auf Firefox-Tabs

Ohne große Ankündigung hat Mozilla eine Funktion seines Browers scharf geschaltet, die bei ihrer Ankündigung im Frühjahr für großen Unmut gesorgt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 379 Kommentare lesen
Mozilla schaltet Werbung auf Firefox-Tabs
Lesezeit: 2 Min.
Von

Mozilla hat eine sehr umstrittene Funktion seines Browsers Firefox scharf geschaltet. Der Browser blendet auf neu geöffneten Tabs nun Werbekacheln ein, sogenannte Enhanced Tiles. Bei unseren Tests fand sich immer nur eine Anzeige des Hotelbuchungsdienstes Booking.com. Alle anderen grafischen Verweise linken auf Seiten von Mozilla selbst. In den USA buchen nach Angaben von AdExchanger auch andere Sites Werbung.

Wer will, kann auf leere Seite ohne Werbung umschalten.

Die Anzeigen sollen nur erscheinen, wenn Benutzer den Browser zum ersten Mal aufrufen oder nachdem sie ihre History gelöscht haben. Ansonsten soll die Werbung durch Kacheln mit Verweisen auf häufig benutzte Sites verdrängt werden.

Die Funktion war ursprünglich im Februar angekündigt und hatte für große Entrüstung in der Benutzergemeinde gesorgt. Daraufhin hatte Mozilla zunächst einen Rückzieher gemacht, um dann aber wieder Werbung nicht vollständig auszuschließen.

Mozilla wertet die Besuche auf den Werbe-Kacheln aus. Die dabei anfallenden Daten werden aggregiert und sollen keine Rückschlüsse auf einzelne Nutzer zulassen. Die AdExchanger-Meldung zitiert einen Mozilla-Manager mit den Worten: "Das ist fast wie Cookie-loses Retargeting". Er glaubt nicht, dass die Firefox-Nutzer ein Problem mit der neuen Funktion haben werden.

Die Enhanced Tiles lassen sich über das Zahnrad-Symbol oben rechts abschalten. Wählt man dort "Klassisch" oder "Leer" erscheint ein neuer Tab ohne die Werbekacheln oder komplett leer. [Update: Anders als in der Hilfe beschrieben, zeigt auch die klassische Ansich Werbung an. Wer die Werbung also loswerden will, muss "Leer" wählen.] (jo)