OS X 10.10.1: Erstes Update für Yosemite

Mit dem Update auf OS X 10.10.1 will Apple vor allem Fehler beheben, darunter störende WLAN-Verbindungsprobleme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
OS X Yosemite

(Bild: dpa, Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Neben iOS 8.1.1 hat Apple am Montagabend auch das erste Update für sein aktuelles Mac-Betriebssystem Yosemite online gestellt. OS X 10.10.1 kommt nach einer relativ kurzen Betaphase, behebt vor allem Fehler und verbessert die Stabilität, schreibt Apple in den Release Notes. So werden WLAN-Probleme behoben, über die Nutzer bereits seit Wochen klagen – ob wirklich abschließend, muss sich allerdings noch zeigen.

Mehr Zuverlässigkeit verspricht Apple bei Verbindungen zu Exchange-Servern sowie bei dem Versand von Nachrichten über "bestimmte" E-Mail-Anbieter. Weitere Fehler wurden im Zusammenhang mit Back to my Mac-Verbindungen, dem Schlafmodus von Mac-mini-Rechnern und bei Updates aus dem Mac App Store behoben, die manchmal nicht korrekt angezeigt wurden.

Im Zusammenhang mit der Mitteilungszentrale und dem neuen Sharing-Menü kam es manchmal zu Anzeigeproblemen sowie Einstellungen, die einen Neustart nicht überlebten. Mancher Nutzer unter OS X 10.10.0 klagte zudem über die Nichtanzeige älterer Time-Machine-Backups.

Enterprise-Nutzer erhalten Fixes für DNS-Lookup-Probleme – und im Zusammenhang mit Updates für Apple Remote Desktop, die in der Mac-App-Store-Anwendung auftauchten, obwohl die neueste Version längst auf dem Mac war.

OS X 10.10.1 war auf einem MacBook Air in der Mac & i-Redaktion knapp 310 MByte groß. Es wird wie üblich per Softwareaktualisierung im Mac App Store verteilt und erfordert einen Neustart. Details über möglicherweise enthaltene Sicherheitsfixes hat Apple bislang noch nicht publiziert. (bsc)