Tim Cook wirbt für Datenschutz – jetzt auch in Deutsch

Apple hat den Brief des Firmenchefs, in dem er die Privatsphärenpolitik des Konzerns ausbreitet, nun auch in deutscher Sprache veröffentlicht. Man verkaufe "großartige Produkte" und keine Nutzerprofile.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Tim Cook wirbt für Datenschutz – jetzt auch in Deutsch

(Bild: Screenshot Apple.com)

Lesezeit: 2 Min.

Apples im September gestartete neue Datenschutz-Website liegt nun auch in einer eingedeutschten Variante vor. Darin verspricht der Konzern seinen Kunden einen besseren Schutz ihrer Privatsphäre – in Form eines offenen Briefes von Firmenchef Tim Cook.

Dem Unternehmen bedeute das Vertrauen seiner Kunden "sehr viel", schreibt er. "Deshalb respektieren wir die Privatsphäre jedes Einzelnen – und schützen sie mit starker Verschlüsselungstechnik und strengen Richtlinien für den Umgang mit allen Daten."

Das Geschäftsmodell Apples sei sehr einfach: Man verkaufe "großartige Produkte". "Wir erstellen keine Profile aus den E-Mail-Inhalten oder Surfgewohnheiten unserer Kunden, um sie dann an Werbetreibende zu verkaufen." Zudem "monetarisiere" man die Informationen nicht, die auf dem iPhone oder in iCloud gespeichert werden. "Wir lesen auch keine E-Mails oder Nachrichten unserer Kunden, um daraus Marketing-Informationen zu bekommen." Software und Dienste seien allein dafür gedacht, Apples Geräte besser zu machen.

Auf weiteren Seiten der neuen deutschen Datenschutz-Website schreibt Apple unter anderem, man zeichne bei der hauseigenen Karten-App keine Ortsinformationen der Nutzer auf – im Gegensatz zu "anderen Unternehmen", womit vermutlich Google gemeint sein dürfte. "Da unser Geschäft nicht von Werbung abhängig ist, sind wir daran nicht interessiert – und selbst wenn wir wollten, könnten wir diese Informationen gar nicht erfassen."

Apple betont auf seiner Datenschutz-Website außerdem, dass sich ab iOS 8 staatliche Stellen keinen Zugang zu iPhones und iPads verschaffen könnten, solange diese mit einem Fingerabdruck- und Passwortschutz versehen sind – auch nicht mit Apples Hilfe. "Selbst im Auftrag einer Behörde könnten wir dich nicht abhören." (bsc)