Apple Maps bald mit mehr Crowdsourcing

Der Kartendienst des iPhone-Herstellers soll künftig stärker durch seine Nutzer verbessert werden. Das legen eine neue Stellenanzeige nahe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Maps mit mehr Crowdsourcing

Kartendarstellung in Apple Maps.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Googles erfolgreicher Kartendienst Maps wird ständig durch User optimiert, die Daten beitragen. Zwar gibt es auch beim Konkurrenten Apple Maps die Möglichkeit, eigene Einträge vorzuschlagen und Fehler zu melden, doch scheint das Crowdsourcing hier vergleichsweise noch in den Kinderschuhen zu stecken.

Apple will das nun offensichtlich verbessern – mit neuen Mitarbeitern. Eine von 9to5Mac entdeckte Stellenanzeige auf Apple.com passt dazu.

Demnach sucht der Konzern einen "Community Client Software Engineer" mit Objective-C- und Cocoa-/Cocoa-Touch-Erfahrung, der im Rahmen des Maps-Teams die Maps-Anwendung "aufbauen und erweitern" soll, damit es Apple möglich ist, "Verbesserungen der Maps-Erfahrung" zu "crowdsourcen".

Dabei soll es konkret um die "Ein Problem melden"-Funktion in der Maps-Anwendung gehen, die weiterentwickelt werden soll. Zudem soll der Entwickler an den "Frameworks und Plugins" von Maps arbeiten, um andere Teile des Systems anzusprechen, etwa die Sprachassistentin Siri und die Ticket- und Rabattkartensammelstelle Passbook. Gesucht wird der neue Mitarbeiter/die neue Mitarbeiterin für den Standort Cupertino. (bsc)