CES: GeForce GTX 965M mit Frühstart

Nach den High-End-Mobilgrafikkarten der zweiten Maxwell-Generation erscheint nun ein günstigerer Abkömmling. Einige Notebook-Hersteller geben schon vor dem offiziellen Start Informationen preis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
GeForce GTX 695M
Lesezeit: 1 Min.

Die GeForce GTX 965M lässt sich bereits bei Schenker ordern.

Bislang gab es für tragbare Geräte ausschließlich die High-End-GPUs GeForce GTX 970M und 980M mit der effizienten Maxwell-2.0-Architektur. Nun legt Nvidia mit der günstigeren DirectX-11-GPU GeForce GTX 965M nach. Der Notebook-Hersteller Schenker bietet bereits vor der Vorstellung durch Nvidia die beiden Geräte XMG P505 (15 Zoll) und XMG P705 (17 Zoll) mit dieser Grafikkarte an.

Der Preisunterschied zur Konfiguration mit der GeForce GTX 970M beträgt rund 100 Euro. Verkaufsstart der Schenker-Rechner mit GeForce GTX 965 ist der 16. Januar. Die Karte taucht zudem in Informationen über den bislang noch nicht vorgestellten Gaming-Notebooks Alienware 15 und Gigabyte Aourus X5 auf. Bis auf die Speichermenge von 2 GByte GDDR5 sind noch keine weiteren technischen Daten bekannt. (chh)