Google veröffentlicht mobile App für Classroom

Für iOS und Android bringt Google jetzt eine App seiner Umgebung für Bildungseinrichtungen. Neben einem mobilen Zugriff auf die Informationen haben die Entwickler einige neue Funktionen integriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit einer App portiert Google seine Umgebung für Bildungseinrichten auf mobile Endgeräte. Die Anwendung ist für Smartphones und Tablets mit iOS und Android verfügbar, sie ist ebenfalls im Play Store for Education erhältlich.

Aktuell: Anstehende Aufgaben können Lehrer in einer neuen Übersicht sammeln.

(Bild: Google)

Neben einer an das kleinere Display angepassten Ansicht bietet die Applikation ebenfalls einige zusätzliche Funktionen gegenüber der Browser-Variante: Nutzer können direkt auf die Kamera des Geräts zugreifen und ein Foto an Aufgaben anhängen. Zudem lassen sich Informationen wie Dokumente oder Links zu Webseiten direkt an die App senden. Da Anwender unterwegs nicht immer Zugriff auf das Internet haben, hält das Programm automatisch Inhalte im Cache vor. Um den vollen Umfang der Umgebung nutzen zu können, verweist Google darauf, dass die Applikation eng mit Drive und Docs zusammenarbeiten.

Auch auf dem Desktop gibt es einige Neuerungen, so haben die Entwickler eine Übersicht für den Lehrer zu aktuellen Aufgaben hinzugefügt. Neu ist zudem die Option, alte Klassen zu archivieren. Verschiebt der Lehrer eine Klasse in das Archiv, verschwindet sie vom Homescreen und lässt sich nicht mehr bearbeiten, alle Nutzer können jedoch weiterhin alte Informationen abrufen. (fo)