Nexus 6: Kein Fingerabdruck-Scanner wegen Apple

Googles Riesen-Smartphone sollte eigentlich auf der Rückseite mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet sein – der iPhone-Hersteller habe aber den besten Zulieferer übernommen, erklärte der ehemalige Chef von Motorola nun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Google Nexus 6

Auf der Rückseite des Nexus 6 sollte eigentlich ein Fingerabdrucksensor platziert werden

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Das Motorola-Logo auf der Rückseite von Googles Nexus 6 ist leicht nach innen gewölbt, da an dieser Stelle die Integration eines Fingerabdruck-Scanners vorgesehen war. Dies hat der ehemalige Motorola-Chef Dennis Woodside in einem Interview des Telegraph erklärt. Allerdings habe Apple den besten Zulieferer gekauft – die gesamte übrige Branche war dadurch auf den zweitbesten Anbieter angewiesen, dieser sei jedoch "noch nicht soweit gewesen", betonte Woodside. Er glaube aber, ein Fingerabdrucksensor hätte keinen "so großen Unterschied gemacht".

Apple hatte im Sommer 2012 den Sicherheitsanbieter Authentec übernommen, der sich unter anderem auf Fingerabdruckerkennung spezialisiert hat – und zuvor auch Motorola, Samsung und Nokia zu seinen Kunden zählte. Ein gutes Jahr später veröffentlichte der Konzern mit dem iPhone 5s ein erstes Modell mit Touch-ID-Integration.

Inzwischen ist der Fingerabdrucksensor in iPhone wie iPad zu finden und spielt eine prominente Rolle, die über das schnelle Entsperren des Gerätes hinausgehnt – so dient der Fingerabdruck auch zur Autorisierung von Zahlungen mit Apple Pay. (lbe)