Zweites großes Update für OS X Yosemite

Apple hat OS X 10.10.2 freigegeben. Nutzer erhoffen sich Fehlerbehebungen an zahlreichen Stellen – unter anderem bei der WLAN-Stabilität.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Zweites großes Update für OS X Yosemite

OS X 10.10 ist seit dem 16. Oktober verfügbar.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Update-Tag in Cupertino: Neben iOS 8.1.3 hat Apple auch die lange erwartete zweite große Aktualisierung für OS X 10.10 Yosemite freigegeben. OS X 10.10.2 befand sich bereits seit Ende November in einer Testphase, die insgesamt sechs Betas erreichte – und soll diverse Fehler beheben. Teile der Release Notes zu dem Update waren bereits Anfang der Woche durchgesickert.

Mitgeliefert werden Bugfixes für die WLAN-Anbindung, die bei diversen Nutzern schon seit Monaten Probleme bereitet – ob sie nun endgültig rund läuft, bleibt abzuwarten. Ein weiterer behobener Fehler konnte dafür sorgen, dass "Webseiten langsam geladen" wurden – ob dies nur für Apples hauseigenen Safari-Browser gilt, blieb zunächst unklar. Die Systemsuche Spotlight soll nun in auf dem Mac aufgefundenen E-Mails keine Internet-Inhalte mehr nachladen, was zuvor ein Datenschutzproblem darstellen konnte. Die Synchronisation von Audio- und Video-Signalen bei der Verwendung von Bluetooth-Kopfhörern arbeitet besser. iCloud-Drive-Inhalte lassen sich in Time Machine begutachten.

Verbesserungen sollen es auch beim Screenreader VoiceOver geben, dessen Sprachausgabe nun "leistungsfähiger" sein soll. Zudem konnte sich VoiceOver beim Vorlesen von Websites bei gleichzeitiger Eingabe von Texten verschlucken. Einen Bug konnte Apple auch bei den Tastatur-Eingabemethoden beheben, die in bestimmten Fällen unerwünscht die Sprache wechselten. Außerdem verspricht der Hersteller "Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen" in Safari, ohne sie näher auszuführen.

OS X 10.10.2 dürfte auch diverse Sicherheitsfixes mitbringen, die Apple momentan auf seiner Security-Website aber noch nicht ausführt. Gepatcht sein dürften unter anderem mehrere Google-Zerodays und die problematische Thunderstrike-Lücke. Auf einem Mac mini war das Update von OS X 10.10.1 knapp 440 MByte groß.

[Update 27.01.15 22:15 Uhr:] Details zu den in OS X 10.10.2 enthaltenen Sicherheitsfixes sind nun hier verfügbar, zu Safari hier. Für OS X 10.9 und 10.8 steht außerdem ein Security Update 2015-001 zum Download bereit. (bsc)